Stahlflex

Achtung ! Diese Arbeiten habe ich nicht selbst vorgenommen und ich rate auch jedem, der nicht eine entsprechende Ausbildung oder fundiertes Fachwissen hat, davon ab, solche Arbeiten selbst vorzunehmen ! Ich übernehme in einem solchen Fall keinerlei Verantwortung !

Die Bremsleitungen habe ich in 2017 komplett gegen Stahlflexleitungen von Melvin austauschen lassen. Die Firma Melvin habe ich gewählt, weil sie zu dieser Zeit als einzige Stahlflex-Sätze für die 650er mit CBS im Angebot hatten, und das auch noch mit ABE. Die Farben der Leitungen sowie der Armaturen kann man sich aussuchen.

Da ich ja auch schon die Lenkererhöhung von SW-Motech verbaut habe, mussten die Stahlflexleitungen vorne etwas länger sein. Bei Melvin kein Problem, gegen einen geringen Aufpreis kann man die Leitungen in einer längeren Ausführung bestellen. Ich habe 3cm gewählt.  Leider entfällt dadurch die ABE für den entsprechenden Satz und man bekommt ein Teilegutachten mitgeliefert. Die Eintragung bei der DEKRA war aber absolut kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.

Weil Melvin eine andere Leitungsführung wählt kann das ganze Leitungs- und Rohrgewirr am vorderen Kotflügel entfallen, es führt jetzt jeweils eine Leitung von der Bremspumpe zum jeweiligen Bremssattel. Die Hohlschraube an der Bremspumpe ist deshalb für zwei Leitungsanschlüsse ausgelegt und wird im Satz mitgeliefert, genau wie ausreichend Dichtungsringe.

Ein Klick auf ein Bild liefert die vergrößerte Version.

Die Leitung zum hinteren Bremssattel wird direkt am Proportionalventil befestigt und in einer Schleife nach hinten verlegt. Die Leitung von der hinteren Bremspumpe nach vorne zum linken Sattel wird mittels einer Überwurfmutter an der nach vorn zeigenden Bremsleitung des Verteilers angeschlossen und genau wie die Original-Leitung am Rahmen nach vorn verlegt.

Wichtig ist, dass man alle Leitungen mit den ebenfalls von Melvin angebotenen gummierten Metallschellen sorgfältig befestigt und führt, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Die Bremswirkung wird durch diesen Umbau erheblich verbessert, die Kosten lagen insgesamt bei 340 Euro für Leitungen, Umbau incl. Bremsflüssigkeitswechsel und dem Eintrag bei der Dekra.