Hupe

Einige werden sich denken….. Der ist ja nur am Rumbasteln…..warum macht er das?

Dies hat einen durchaus ernsten Hintergrund, in diesem Fall war es eine Begegnung mit einem Mähdrescher, der mich schlicht und einfach übersehen hat und direkt vor mir von einem Feld auf die Straße fuhr. Ich hatte ihn zwar gesehen und verlangsamt, er war aber anscheinend blind. Und den Gruß mit dem kleinen „Hüpchen“ der Deauville hat er gar nicht wahrgenommen. Also was kann man machen…? AUFRÜSTEN !!

Die Suche in diversen Foren brachte mich zur Firma Stebel, die haben unter anderem ein Zweiklanghorn, welches kompakt ist, aber trotzdem einen satten Schalldruck von 105db erreicht ( glaubt mir…das ist ECHT laut…. ).

Die Bezeichnung ist TM80 Magnum, geliefert wird standardmässig das Doppelhorn mit gestanzten Halteblechen. Ich war einfach zu faul mir den Rest zusammenzukaufen und habe einen Einbausatz mit kleinem Gehäuse, fliegender Sicherung, Relais und reichlich Kabel mitbestellt. Gesamt-Materialpreis ca. 70 Euro. Hat ABE und ist auch bei einem Komplett-Tausch nach Rücksprache mit dem TÜV absolut zulässig.

Die serienmässige Hupe der Ville wurde demontiert und mit den mitgelieferten Blechen ein Halter zusammengebaut. Somit passen die Hörner unter die Kanzel ohne irgend etwas zu ändern.

Ein Klick auf die Bilder zeigt die große Version…

Damit die Leitungen geschützt nach vorn gelegt werden können, habe ich Klebehalter am Rahmen angebracht und zwei PVC-Schläuche verlegt, in die die Leitungen ( Plus für die neuen Hörner und die Steuerleitungen für das Relais von der alten Hupe ) eingezogen wurden. Das Relais, die fliegende Sicherung und die restliche Verkabelung befinden sich in der kleinen Box, die ich mit dem Haltegummi des Bordwerkzeugs genau in dessen Mulde befestigt habe.

Die rote Leitung wird vorne zu den beiden Hörnern geführt, die Leitungen der alten Hupe über die schwarzen Kabel zum Relais in der Box. Masse bekommen die Hörner über eine Verbindung zum Rahmen, dann ist nur noch die Box mit der Batterie zu verbinden. Beim ersten Test der Hupe schonmal etwas mehr Lautstärke erwarten und nicht erschrecken.