Radio

Um beim gemütlichen Fahren in unserer schönen Landschaft etwas Abwechslung zu haben spendierte ich uns ein Radio nebst Lautsprechern. In Verbindung mit der hohen Scheibe und dem X-creen-Aufsatz ist es möglich, bis ca. 80km/h problemlos seine Lieblingsmusik zu hören. Das Radio habe ich bei moobilo.de erstanden, es besteht aus der Basiseinheit mit Tuner und MP3-Player mit Speicherkarte, einer Kabelfernbedienung und zwei wasserfesten Lautsprechern. Die Basiseinheit findet im rechten, abschließbaren Verkleidungsfach Platz, die Lautsprecher an den dafür vorgesehenen Orten im Cockpit wo auch die Fernbedienung montiert wird. Die Verbindung zur Bordelektrik und den Lautsprechern erfolgt wieder über eine Steckverbindung aus dem Computerbereich die entsprechend abgedichtet wurden. Dadurch lässt sich das Radio samt Seitenfach schnell und problemlos ausbauen ohne die Kabel zu demontieren.

Die Bilder verdeutlichen den Einbau und zeigen dann auch wie es fertig aussieht.

Ein Klick auf ein Bild liefert die vergrößerte Version.

In die beiden seitlichen Verkleidungen werden Ausschnitte für die Lautsprecher sowie links eine Bohrung für die Fernbedienung eingebracht. Von rückwärts erhielten die Lautsprecher anfangs eine Abdeckung, die aus einer Pringlesdose hergestellt wurde. Das verbessert den Klang enorm und steigert auch die nutzbare Lautstärke. Nachtrag vom 30.08.2014 : Aufgrund notwendiger Reparaturen an der Verkleidung wurden die beiden Verkleidungsteile, in denen die Lautsprecher sitzen, ausgetauscht. Dabei wurden die Pringlesdosen-Abschnitte gegen Kunststoffbehälter ausgetauscht, die Fernbedienung wanderte an einen Halter, der am Kupplungshebel befestigt wurde. Das gewährleistet eine bessere Bedienbarkeit.

Mit dem eingebauten Radio ist im rechten Fach trotzdem noch genügend Platz für Papiere und Co. Im unteren Bild ist das Ergebnis zu sehen, ausserdem noch die Halterung des Garmin Navis.