Technik

Ohne Technik kein Kino….

klar, doch was steckt so alles drin? Im heimischen Pantoffel-”Kino” reicht bestenfalls ein DVD-Player und ein Fernseher. Bei einem Raum von ca. 25 m² stößt man mit diesem “Equipment” sehr schnell an die Grenzen

Die Rolle des “Fernsehers” spielt bei mir ein Beamer von Hitachi, Typ PJ-TX100, der Bilder im 16:9 HD-Ready-Format liefern kann. Dieser schaut auf ein Leinwandtuch der Firma Cinetec im Format 16:9 mit einer Diagonale von 100 Zoll, abgesetzt mit einer Maskierung aus 5cm breitem, selbstklebenden DC-Fix Samt in schwarz. Vor der Leinwand, als Schutz, hängt ein teilbarer Vorhang aus einem dünnen, schwarzen Dekostoff an einer Seilspann-Garnitur.

Für den richtigen Sound sorgt ein AV-Receiver von Yamaha (RX-V550), der ein leicht verändertes 5.1 Soundsystem Concept M der Fa. Lautsprecher Teufel aus Berlin befeuert. Leicht verändert bedeutet in meinem Fall der Zukauf eines sechsten Satelliten um Sound in 6.1 zu genießen, zum anderen der Tausch des serienmäßigen Subwoofers gegen ein leistungsstärkeres Modell (SW-M3100).

Das Soundsystem wurde im Januar 2024 verändert, ich habe noch einen weiteren Satelliten erwerben können und fahre jetzt eine 7.1 Konfiguration. Die Surround-Boxen wurden etwas nach vorne verlegt. Als Verstärker spielt jetzt ein TX-SR494DAB von Onkyo die Hauptrolle.

Die Bilder stammen entweder von einem Samsung Blu-Ray-Player, einem Technisat Satellitenreceiver oder dem Notebook.
Sitzgruppe komplett
Leinwand offen
Technikturm alte Bestückung
Sitzgruppe neu 2024
Leinwand offen 2024